Klima und Energie

Schon lange vor den "Publikumsrenner" Klimaveränderung haben wir uns in Oldenburg für ein anderes Umgehen mit der künstlichen, für unsere Zivilisation notwendigen Energie stark gemacht.

 

 

Klimagerechtigkeit beginnt im Alltag

Vorankündigung:

Wir werden immer wieder gefragt, wann der "grosse Wurf" im Klimaschutz denn endlich kommt?
Dabei ist Klimaschutz eher ein Puzzle und nicht der einzelne große Stein, der aleine bewegt werden muss. 
Der BUND versucht so aktiv wie möglich in diesem Puzzle zu sein und viele Mitbürger möchten sich in diesem "Puzzle " besser zurecht finden. 

Deshalb wollen wir im Sommer eine Mini-Seminarreihe anbieten, um mit Interessierten einen Überblick zu schaffen. Wir haben folgende Themenbereiche an den noch festzulegenden Terminen in der Planung:

Klimagerechtigkeit 

- Einführung in die Themen Klimawandel, Klimaschutz und Klimagerechtigkeit
- Handlungsfelder im Alltag
- Wirkungsmöglichkeiten im eigenem Umfeld  
- Motivation im Bekanntenkreis
- unterstützende Organisationen, Strukturen und Informationen

Wenn Sie Interesse an der Mini-Seminarreihe haben und oder vielleicht sogar aktiv mitgestalten  möchten, melden Sie sich bei uns.

 



Kein oldenburger Weihnachtsgeschenk für das Klima

Mit der Entscheidung des Stadtrates bei der Bebauung von städtischen Grundstücken, und eben nur diesen, keine klimaschonendere Bauweise als die bundesgesetzlichen Mindestvorgaben einzufordern hat Oldenburg die unrühmliche Rolle eines Vorreiters übernommen, wie die Aufbruchsstimmung der Klimakonferenz von Paris in der kommunalen Praxis aussieht.  mehr

Hilft der Geist von Paris auch in Oldenburg?

Die Weltgemeinschaft hat auf der Klimakonferenz den diplomatischen Erfolg erreicht, dass nun jedem Staat auf dieser Erde die Gefahr durch einen menschengemachten Klimawandel bewußt ist und auch jeder sich auf Vermeidungshandlungen gegen einen katastrophalen Klimawandel (2° oder 1,5° Ziel bis 2100) verpflichtet hat.
 Im Rahmen des sogenannten "Bündnisses für günstiges Wohnen" wurde auf Wunsch der mehr 



Suche