Gemeinsam gewachsen, zusammen stark! 65 Jahre BUND Niedersachsen
Der BUND Niedersachsen wird 65 Jahre alt – das ist für uns ein Anlass, danke zu sagen! Denn die vielen Erfolge, die wir in den vergangenen Jahrzehnten im Umwelt- und Naturschutz in Niedersachsen erzielen konnten, waren nur dank der Unterstützung unserer Mitglieder und ihrer Spenden möglich. Wir sind ein Mitglieder- und Mitmachverband.
In diesem Sinne wollen wir den Geburtstag des Landesverbands feiern: Mit gemeinsamen Aktionen zum Mitmachen!
Wir laden euch herzlich ein, dabei zu sein.
Unsere erste Jubiläumsveranstaltung findet am 28. Februar 2026 im Hollweger Moor statt. Feiert mit uns und packt gerne mit an: Wir entfernen mindestens 65 Birken aus dem Moor und blicken zurück auf 65 Jahre Moorschutz-Arbeit des BUND Niedersachsen. Landrätin Karin Harms und der stellvertretende BUND-Landesvorsitzende Michael Rode heißen euch
mit einem Grußwort herzlich willkommen, bevor es zum Entkusseln ins Moor geht. Anschließend gibt es ein gemeinsames Mittagsessen.
Wann? 28. Februar 2026, 11 Uhr bis circa 15 Uhr
Wo? Im Hollweger Moor (Landkreis Ammerland). Treffpunkt ist um 11 Uhr im Jaspershof in Westerstede. Ab Bad Zwischenahn steht ein Shuttle nach Westerstede bereit. (Oder direkt mit dem Bus S35 von Oldenburg)
Um den Transport mit unserem Shuttle und die Verpflegung vor Ort besser planen zu können, bitten wir um vorherige Anmeldung: www.bund-niedersachsen.de/BUND-65-Ammerland
Bitte tragt festes Schuhwerk. Handschuhe, Astscheren und Handsägen können gerne mitge-
bracht werden. Spaten braucht ihr nicht.
Wir freuen uns auf einen tatkräftigen gemeinsamen Einsatz!
Mit den besten Grüßen
Prof. Dr. Michael Rode, stellvertretender Landesvorsitzender
Programm
- 11:00 Uhr Start im großen Saal im Jaspershof (Zum Stiftungspark 27, 26655 Westerstede) Begrüßung durch Landrätin Karin Harms und den stellvertretenden BUND-Landesvorsitzenden Michael Rode
Uwe Riegel, Vorsitzender der Naturschutzgemeinschaft Ammerland, führt in das Naturschutzgebiet und in das Entkusseln ein. Außerdem könnt ihr euch bei einem regionalen Snack stärken.
- 11:45 Uhr Aufbruch ins Naturschutzgebiet Hollweger Moor
12:00 Uhr Entkusseln
14:00 Uhr Fahrt zum Jaspershof und Mittagessen mit Rückblick auf die Moorschutz-Arbeit des BUND Niedersachsen
Macht mit – wir freuen uns auf euch!