Aufgepasst! Am 27. April geht es über die Nordtangente des Stadtautobahnrings!

Aktion | Mobilität, Klimawandel, Lebensräume, Ressourcen & Technik, Wälder

Im April 2024 haben wir mit über 1000 Menschen auf dem Fahrrad und einer grandiosen Menschenkette gemeinsam gegen den Bau der Fliegerhorst-Straße demonstriert. Es war so großartig und hat der Bewegung so viel Auftrieb und Motivation für die folgenden Monate gegeben. Das wollen wir wiederholen. Im letzten Jahr haben wir nicht nur die Fliegerhorst- Straße in einem großen Bündnis kritisiert, sondern auch viele weitere Probleme in der Verkehrspolitik in Oldenburg aufgezeigt. Da sich in dieser Hinsicht nicht sonderlich viel getan hat, haben diese Themen immer noch höchste Relevanz.

Im April 2024 hat das Bündnis Wald-Wasser-Wiesen-Retten, in dem der BUND mitarbeitet, mit über 1000 Menschen auf dem Fahrrad und einer grandiosen Menschenkette gemeinsam gegen den Bau der Fliegerhorst-Straße demonstriert. Es war so großartig und hat der Bewegung so viel Auftrieb und Motivation für die folgenden Monate gegeben. Das wollen wir wiederholen.   

Im letzten Jahr haben wir nicht nur die Fliegerhorst- Straße in einem großen Bündnis kritisiert, sondern auch viele weitere Probleme in der Verkehrspolitik in Oldenburg aufgezeigt. Da sich in dieser Hinsicht nicht sonderlich viel getan hat, haben diese Themen immer noch höchste Relevanz.   

Wir denken, dass dieses Jahr für unsere Bewegung ein ganz entscheidendes Jahr werden wird und sich entscheiden könnte, wie und ob es mit dem Bau der Fliegerhorst-Straße weitergehen wird. Daher möchten wir noch einmal ganz kräftig mobilisieren und demonstrieren. Die Fliegerhorst-Straße – ein Projekt für den motorisierten Individualverkehr (für den ÖPNV und das Fahrrad bräuchte es die Straße nicht) – ist völlig aus der Zeit gefallen, Klimaschutz und Artenschutz sind angesagt! Auch die viele Millionen Euro, die das Projekt kosten würde, werden für die Verkehrswende dringender benötigt! 

Bei der Demo möchten wir wieder zeigen, wie die Mobilität in Oldenburg in Zukunft aussehen kann. Dafür brauchen wir eure Unterstützung:  

Die Demo geht am Sonntag, dem 27. April, um 12 Uhr beim Bahnhofsvorplatz los, von dort wie beim letzten Mal mit dem Fahrrad über die Nordtangente des Stadtautobahnrings zum Heidbrook in Wechloy. Zum Abschluss um 14 Uhr am Heidbrook gibt es wieder Snacks und dieses Mal auch noch Livemusik von den "Curly Fries". 

Lasst uns gemeinsam den Bau der Fliegerhorst-Straße stoppen, eines der wertvollsten Amphibienschutzgebiete im Nordwesten Niedersachsens erhalten und zeigen, wie eine Verkehrswende in Oldenburg aussehen kann!  

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

27. April 2025

Enddatum:

27. April 2025

Uhrzeit:

12 bis 15 Uhr

Ort:

Oldenburg, Bahnhofsvorplatz

Bundesland:

Niedersachsen