BUND Stadt Oldenburg

Großes Interesse an Tanneberger-Lesung

05. Juni 2023 | Klimawandel, Landwirtschaft, Moore, Suffizienz

Franziska Tanneberger, die Leiterin des Greifswald Moor Centrums (GMC), des Zentrums der Moorforschung und der Pioniere der Paludi-Kultur in Deutschland, hat vor ausverkauftem Saal ihr Buch "Das Moor" vorgestellt.

(C) Foto: Marlene Pfau

Mehr als 70 Interessierte aus Landes- und Kommunalbehörden sowie BI-Mitglieder und allgemein Moor-Interessierte diskutierten mit Tanneberger über Themen wie die Umsetzungschancen und -schwierigkeiten von Wiedervernässung, vermeintliche Widersprüche zwischen Biodiversität und Klimaschutz sowie die Möglichkeiten, Windenergieanlagern und PV auf wiedervernässten Moorböden zu installieren.

Aber es war auch Zeit für das Moor als ein Lebensraum, der eine ganz besondere Artenvielfalt in sich birgt. Franziska Tanneberger, eine der bekanntesten Moorforscherinnen Deutschlands, nahm die Versammelten mit zu Mooren auf der ganzen Welt. Zusammen mit Vera Schroeder, Wissenschaftsjournalistin der Süddeutschen Zeitung, hat Tanneberger ein faszinierendes Buch über das Moor geschrieben - journalistisch und wissenschaftlich fundiert: "Das Moor". Moderiert wurde die Veranstaltung von Hilmar Westholm, dem Specher der Oldenburger BUND-Moor- und Klimaschutzgruppe. Er stellte auch die Bezüge zu den umliegenden (ehemaligen) Moorlandschaften her.

Zur Übersicht