Umweltschutz für Stadt und Land

Umweltschutz für Stadt und Land

Die Stadtgruppe ist eine Untergliederung des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Niedersachsen e.V. Der BUND setzt sich für den Schutz unserer Natur und Umwelt ein, damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt. In Oldenburg bedeutet das vor allem Stadtökologie anzuregen, zu fordern und kritisch zu begleiten.

Herzlich Willkommen beim BUND Oldenburg!

Liebe Klima-, Umwelt- und Naturschutz-Aktive,

wir freuen uns, dass ihr unsere Homepage besucht. Gerne könnt Ihr bei uns mitmachen - erstmal reinschnuppern oder gleich bei Info-Ständen, Gruppen-Abenden, Exkursionen, Veranstaltungen oder anders aktiv werden.

Liebe Grüße

Eure Stadtgruppe Oldenburg im BUND-Regionalverband Oldenburg-Süd

Suche

BUND gegen Flächenversiegelung in der Südbäke-Niederung. Einfamilienhausbebauung nicht mehr zeitgemäß

26. Mai 2026

Blick von der Brücke über die Südbäke beim Milanweg auf das geplante Baugebiet.

Blick von der Brücke über die Südbäke beim Milanweg auf das geplante Baugebiet.

Im Stadtnorden soll östlich der Südbäke eine mehr als 3,5 ha große bislang unbebaute Freifläche der Wohnbebauung samt Erschließung weichen. So sieht es der Entwurf des Bebauungsplans 837 vor, zu dem der BUND im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung Stellung genommen hat. Im Landschaftsrahmenplan der...

BUND-Regional-Vorstand neu gewählt

22. April 2026 | BUNDintern

Der neu bzw. wiedergewählte Vorstand des BUND-Regionalverbandes Oldenburg-Süd mit (von rechts) Christian Weßels und Ronald Stöver als Beisitzer, Dr. Irmtraud Kannen als Stv. Vorsitzende, Christoph Schneider und Ute Vogt als Beisitzer*in, Dr. Wulf Carius als Vorsitzender und Dr. Hilmar Westholm als Stv. Vorsitzender und Kassenwart. Nicht auf dem Foto sind die Beisitzerinnen Astrid Möhlmann und Sabine Reimer.

Ein neues und acht bekannte Gesichter: Im neuen Vorstand des Regionalverbandes sind aus der Stadt weiterhin Dr. Hilmar Westholm als stellvertrender Vorsitzender und Kassenwart sowie Sabine Reimer als Beisitzerin vertreten. Für den ausscheidenden Simon Trautwein wurde Astrid Möhlmann neu...

Der BUND ist aktiv für den Erhalt der Baumschutzsatzung

29. Januar 2026 | Klimawandel, Lebensräume, Naturschutz

Leinwand mit Logos u.a. vom BUND, davor Podium mit vier Personen

Auf dem Podium der Diskussionsveranstaltung des Bürgervereins Donnerschwee: Prof. Dr. Georg Klump von der BUND-Stadtgruppe Oldenburg, Dr. Thorsten Schwithal von "Haus und Grund", Carlsson Skiba von Fridays for Future und Dr. Iris Winter, 1. Vorsitzende von "Haus und Grund". Links im Bild stehend der Moderator Michael Wenzel vom Bürgerverein.

Zum Jahreswechsel blieb den Ehrenamtlichen des BUND wenig Zeit zum Ausruhen: Eine Web-Seite haben wir erstellt und Flyer, Plakate, "Interstitials" und weitere Aktionen vorbereitet.

Kontakt

info[at]bund-ol-sued.de

Zur Zeit ist unser Büro im Umwelthaus unregelmäßig besetzt.

Umwelthaus Oldenburg, Peterstraße 3 (Hinter dem PFL)

Eingang auf openstreetmap:
osm.org/node/13052277280