BUND Stadt Oldenburg

Unser Hof Wendbüdel

Gemeinsam für eine gesunde Landwirtschaft

Der Hof Wendbüdel umfasst ca. 150 Hektar Feuchtgrünland.

Die Idee: Der BUND Niedersachsen hat 2002 den Hof Wendbüdel in Prinzhöfte südlich von Delmenhorst gekauft, um hier wirtschaftlichen Naturschutz zu betreiben. Traditionelle Kulturlandschaft und Feuchtgrünland sollen erhalten werden, ohne dass die dafür erforderlichen Maßnahmen ein ständiges Zuschussgeschäft sind. Vom Hof Wendbüdel aus werden auch Flächen des BUND, des NABU und der Stadt Oldenburg auf Oldenburger Stadtgebiet im NSG Bornhorster Wiesen und im Moorplacken bewirtschaftet.

Mehr Infos: www.bund-ol-sued.de/hof-wendbuedel

Aktionstage auf dem Hof

Ernte, Lehmputz- oder Frühjahrsarbeiten ...

Einmal im Monat fahren wir zum Hof Wendbüdel und packen mit an. Im letzten Winter wurden in der Scheune Wände mit Lehm verputzt. Im Spätherbst unterstützten wir bei der Apfelernte und bei der Heckenpflege. Helfen bei einer guten Sache und gleichzeitig noch einiges lernen!

Impressionen von den Lehmputzarbeiten, der Apfelernte und dem Anlegen einer Wildrosenhecke:

Mitmachen:

Normalerweise jeden letzten Samstag im Monat - von etwa 10 bis 16 Uhr. Von Oldenburg aus organisieren wir eine Mitfahrgelegenheit zum Hof. Wer mit anpacken möchte, bitte bei Sabine Reimer melden (sabine.reimer[at]bund-oldenburg.de).