BUND Stadt Oldenburg

Nach Corona: BUND Oldenburg wählt neuen Vorstand

11. November 2022 | BUNDintern

Auf der ersten Jahres-Mitgliederversammlung während der Corona-Krise wählten die anwesenden Mitglieder der Kreisgruppe Oldenburg des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) am 1.11.2022 einen neuen Vorstand: Zum Vorsitzenden wurde Dr. Hilmar Westholm gewählt. Der Sozialwissenschaftler hat seinen Schwerpunkt in der Umweltpolitik und berät heute öffentliche Einrichtungen zu Themen wie "Wärmewende" und "Klimaneutralität". Von 1996 bis 2001 war er im Rat der Stadt Oldenburg u.a. Vorsitzender des Umweltausschusses. Im BUND Oldenburg hat er eine Moor- und Klimaschutzgruppe ins Leben gerufen. Seine Stellvertreterin ist nun Frederike Brunswick, die an der Carl-von-Ossietzky-Universität Umweltwissenschaften studiert. Kassenwartin wurde erneut Sabine Reimer. Die Diplom-Bibliothekarin im Ruhestand ist seit Jahrzehnten im BUND Oldenburg aktiv, heute engagiert sie sich u.a. in der Initiative "Wald-Wasser-Wiesen retten" gegen den Bau der Fliegerhorsttrasse.

Die Kreisgruppe wird sich strukturell neu aufstellen und professionalisieren: Ab 2023 werden die heutigen Kreisgruppen Oldenburg Stadt und Land, Delmenhorst, Vechta und Cloppenburg im neuen Regionalverband Oldenburg-Süd aufgehen. Zudem soll eine hauptberufliche Geschäftsführung im Oldenburger Umwelthaus geschaffen werden.

Vor allem der Naturschutz sowie die Klimapolitik in der Stadt sind die Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit. Hilmar Westholm, BUND-Vorsitzender von Oldenburg: “Angesichts des Klimawandels ist es notwendig, dass die Stadt schnell wirkungsvolle Maßnahmen z. B. zur Reduktion des hohen Gasverbrauchs in der Wärmeerzeugung und zur Verstärkung des Umweltverbundes im Verkehrsbereich ergreift.” Eine neue Arbeitsgruppe wird im BUND Oldenburg gebildet, die sich intensiv mit dem Themenfeld Natur- und Artenschutz und dem Schutz von Bäumen in der Stadtentwicklung beschäftigt. Vorstandsmitglied Sabine Reimer: “Oldenburg wächst und wächst. Und durch fragwürdige Verkehrs- und Bauprojekte gehen wertvolle Flächen für die Tier- und Pflanzenwelt verloren.”

Die Neuwahlen waren auch erforderlich, weil die beiden langjährigen bisherigen Vorsitzenden, Thomas Myslik und Dr. Hartmut Ludewig, während der Corona-Pandemie verstorben waren.

Zur Übersicht