Arbeitskreis "Stadtökologie"

Workshop | Naturschutz, Lebensräume, Klimawandel, Flüsse & Gewässer, Wälder

Die Übergabe der 6000 Unterschriften für einen verbindlichen Baumschutz in Oldenburg an die Oldenburger Verwaltung erfolgte vor dem PFL. Die enorme Zahl der Unterschriften konnten von dieser BUND-Gruppe zusammen mit anderern Vereinen und Initiativen gesammelt werden.

Nach der intensiven Beschäftigung mit dem Thema "Bäume in der Stadt" folgte die Auseinandersetzung mit Themen, wie die Neue Verordnung zum Naturschutzgebiet "Bornhorster Huntewiesen", "Freiflächen-PV und Windenergieanlagen auf Stadt-Oldenburger Gebiet und Naturschutz" sowie die Konsequenzen aus dem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg um die Auseinandersetzung um die Fliegerhorststraße.

Aktuell stehen die Themen Baumschutzsatzung, Klimaanpassung und Wasser (z.B. der Zustand von Seen auf Oldenburger Stadtgebiet, Hochwasserschutz, Schwammstadt) auf unserer "Tagesordnung". Im Februar 2025 wird es schwerpunktmäßig um die Gewässerqualität Oldenburger Teiche und Seen gehen. Zu Gast ist Norbert Gerdes,  Vorsitzender des Oldenburger Sportfischer Vereins.

 

Die Gruppe ist offen für alle interessierten Menschen und trifft sich an jedem 2. Mittwoch im Monat!

Kontakt über: hilmar.westholm [at] bund-ol-sued.de.

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

12. Februar 2025

Enddatum:

12. Februar 2025

Uhrzeit:

19.30-21.30 Uhr

Ort:

Umwelthaus Oldenburg (PFL, Hintereingang, über eine Treppe zu erreichen)

Bundesland:

Niedersachsen