BUND Stadt Oldenburg

Rainer Buchwald als neuer Naturschutzbeauftragter vorgeschlagen

05. Februar 2023

Prof. Dr. Rainer Buchwald, langjähriges BUND-Mitglied, soll im März zum neuen Naturschutzbeauftragten der Stadt Oldenburg bestellt werden. Wir gratulieren ihm vorab herzlich und wünschen ihm ein gutes Händchen bei der Vertretung der Naturschutzbelange in der Stadt!

Foto von Prof. Dr. Rainer Buchwald

Das schlägt die Stadtverwaltung den Ratsmitgliedern vor (mehr).

Rainer Buchwald ist Leiter der AG Vegetationskunde und Naturschutz des Instituts für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Er war viele Jahre für die Biologische Schutzgemeinschaft Hunte Weser-Ems e. V. (BSH) als beratendes Mitglied im Ausschuss für Stadtgrün, Umwelt und Klima (ASUK) tätig. Heute arbeitet er zudem in der AG MoorKlimaSchutz der BUND Stadtgruppe Oldenburg mit.

Rainer Buchwald wird Nachfolger von Prof. Dr. Peter Janiesch, der diese Aufgabe von 2013 bis heute ausgeübt hat und dieses Amt zum 01.03.2023 aus Altersgründen abgeben möchte.

Zur Übersicht