Treffen der Wildkräuter-Gruppe

| Lebensräume, Naturschutz

Jeden ersten Dienstag im Monat trifft sich die Wildpflanzengruppe im Umwelthaus Oldenburg, wobei in der Vegetationsperiode immer die Möglichkeit besteht, in der näheren Umgebung, z. B. im "Bunkergarten" gegenüber, draußen Wildkräuter anzuschauen.

Mal waren wir im Botanischen Garten, mal auf dem ehemaligen Fliegerhorstgelände, mal vom Umwelthaus zu Fuß am Stadtgraben, um dort die Pflanzenwelt zu erkunden.

Wildkräuter und Bäume können gemeinsam bestimmt, näher unter die Lupe genommen, gezeichnet oder einzelne Teile davon auch verwertet werden. Weiterhin können Informationen und Erfahrungen ausgetauscht und eigene Ideen eingebracht werden werden. Das Konzept der Gruppe ist sehr frei und orientiert sich an den Bedürfnissen ihrer Mitglieder. Im Sommer geht es eher nach draußen, im Winter wurde verabredet, sich pro Abend mit zwei Wildkräutern intensiver zu beschäftigen. So standen z.B. der Haselstrauch und der Winterjasmin auf dem Programm oder wir haben uns näher mit der Bestimmung der Pflanzen und ihrer Morphologie beschäftigt. Insbesondere wurden Blätter und ihre Formen genau betrachtet und verglichen. Jetzt können wir z.B. den Frauenmantel bereits an der namengebenden Form seiner Blätter auch im Winter bestimmen.

Im Sommerhalbjahr waren wir meistens draußen an verschiedenen Orten in Oldenburg, z.B. im Eversten Holz, um dort Waldpflanzen aufzustöbern und zu bestimmen: Zum Beispiel das Echte Salomonssiegel, auch Wohlriechende Weißwurz oder Duftende Weißwurz, die Zweiblättrige Schattenblume, auch Zweiblättriges Schattenblümchen genannt, und das Wald-Flattergras konnten wir entdecken und orangene Himbeeren probieren. Beim Frühjahr ging es beispielsweise mit dem Fahrrad in die Hausbäkeniederung.

Eingeladen sind pflanzenbegeisterte Anfänger und Profis, auch ohne Anmeldung. Bei diesem Treffen bleiben wir im Umwelthaus. Pflanzen können z.B. zwecks Bestimmung mitgebracht werden.

Ansprechpersonen sind Thomas Günther vom Umwelthaus e.V. (thomas.guenther.ol [at] gmx.de) und Sieglinde Nienaber (gerd.nienaber [at] yahoo.de).

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

03. November 2026

Enddatum:

03. November 2026

Uhrzeit:

16.30-18.15 Uhr

Ort:

Umwelthaus Oldenburg (Hintereingang des Kulturzentrums PFL)

Bundesland:

Niedersachsen